Sie sind hier: Startseite » Presseberichte » Juli 2023

Berichte Juli 2023

Radio Euskirchen, 26. Juli 2023

1.000 Helfer bei Herz-Kreislauf-Stillständen

Im Kreis Euskirchen gibt es mittlerweile 1.000 freiwillige Helfer, die bei einem möglichen Herz-Kreislaufstillstand alarmiert werden, um vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes schon mal zu helfen. Das geht über die App Corhelper.

"Lebensretter gesucht"
"Lebensretter gesucht" Postkarte mit Ansicht eines laufenden Corhelper-Einsatzes auf dem Smartphone

Bei der App kann man sich ab 18 Jahren registrieren, wenn man entsprechende Vorkenntnisse hat. Und das hat jetzt der 1.000 Helfer gemacht. Der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes, Thomas Mann, nennt das einen „Meilenstein“. Denn bei einem Herzstillstand zählt jede Minute, um ein Überleben, aber auch Folgeschäden z.B. des Gehirns zu reduzieren.

Die Ersthelfer werden per App parallel zum Rettungsdienst alarmiert und überbrücken die Zeit mit erster Hilfe. Wenn mehrere Freiwillige in der Nähe sind, wird einer zum nächstgelegenen öffentlichen Defibrillator geschickt. Davon gibt es schon über 100 im Kreis und es sollen noch mehr werden.

Wer sich über das System der Corhelper informieren möchte, kann das zum Beispiel am 26. August tun, da gibt es ab 10 Uhr im Kreishaus den „Tag der Lebensretter“. Da sind auch alle Ersthelfer eingeladen.

Bericht: Radio Euskirchen | Foto: Dieter Kabatnik nach einer Idee von Julia Dahmen, Radio Euskirchen

Eifeler Presse Agentur, 21. Juli 2023

Kreis Euskirchen verzeichnet den

1000. potenziellen Lebensretter. In den vergangenen Wochen konnten durch diese AEDs mehrere Menschenleben im Kreis Euskirchen gerettet werden.

Willkommen im Ersthelfer-Club:
Willkommen im Ersthelfer-Club: Dr. Thomas Mann (links, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst) und Martin Duske (rechts, Administrator der smartphonebasierten Alarmierung) begrüßen mit Kai Froböse den 1000. potentiellen Lebensretter. Foto: M. Fehrmann / Kreis Euskirchen

Kreis Euskirchen – Jedes Jahr erleiden im Kreis Euskirchen zwischen 150 und 180 Menschen einen plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand. In diesen Fällen zählt jede Minute. Um Leben zu retten und das Zeitfenster bis zum Eintreffen des notärztlichen Personals zu überbrücken, setzt der Kreis Euskirchen seit Anfang 2021 auch auf freiwillige Ersthelferinnen und Ersthelfer, die über die App „Corhelper“ alarmiert werden. Mit Kai Froböse konnte jetzt der 1000. potentielle Lebensretter gewonnen werden. „Das ist ein Meilenstein“, freut sich Dr. Thomas Mann, der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes.

Das System basiert auf einer Smartphone-App, bei der sich Interessierte ab dem 18. Lebensjahr registrieren und einen Nachweis über ihre Qualifizierung in Erster Hilfe hochladen. Nach einer mehrstündigen Fortbildung durch den Kreis Euskirchen werden die Accounts der potenziellen Ersthelferinnen und -helfer aktiviert.

Alarmiert werden diese Personen dann, wenn aufgrund der Notrufabfrage in der Leitstelle ein Herz-Kreislaufstillstand vermutet werden muss. Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Minute, um ein Überleben, aber auch Folgeschäden, wie z.B. die Schädigung des Gehirns, zu reduzieren.

„Der professionelle Rettungsdienst benötigt meist zwar nur wenige Minuten bis zum Notfallort, aber bei einem Herz-Kreislaufstillstand kann das gegebenenfalls schon zu spät sein“, so Dr. Thomas Mann: „Hier spielen die Ersthelferinnen und Ersthelfer, die parallel zum Rettungsdienst alarmiert werden und oftmals mehrere Minuten vor dem Rettungsdienst am Einsatzort sein können, eine wichtige Rolle.“

Ein weiterer Vorteil sei, dass sobald mehrere Ersthelfer sich einsatzbereit melden, eine Person zu einem öffentlich zugänglichen Defibrillator (AED) geschickt werde, um diesen dann zum Patienten zu bringen. Diese Geräte könnten lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen automatisch erkennen und einen lebensrettenden Elektroschock abgeben.

In den vergangenen Wochen konnten durch diese AEDs mehrere Menschenleben im Kreis Euskirchen gerettet werden. Mittlerweile gibt es bereits über 100 öffentlich zugängliche AEDs im Kreis Euskirchen. Der Verein „Lebensretter im Kreis Euskirchen e.V.“ treibt die Verbreitung und Installation dieser Geräte im gesamten Kreisgebiet weiter voran und verfolgt das Ziel, mehr als 200 öffentlich zugängliche Defibrillatoren im Kreis Euskirchen zu installieren.

Vergangene Woche wurde der mittlerweile 1000. Lebensretter im System der smartphonebasierten Alarmierung von Ersthelferinnen und Ersthelfer freigeschaltet. Kai Froböse, der auch in der freiwilligen Feuerwehr Metternich aktiv ist, nimmt nun aktiv an der Initiative teil.

„1000 freiwillige Ersthelferinnen und Ersthelfer ist eine enorme Anzahl und sicherlich ein Grund zu feiern. Dennoch möchten wir uns hierauf nicht ausruhen und das System weiter vorantreiben. Ziel ist es, dass wir mindestens 1500 Ersthelfer im Kreis erreichen“, erklärt der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes.

Tag der Lebensretter

Um die bisherigen erreichten Meilensteine in der Entwicklung der „Lebensretter-Initiative“ zu feiern und um allen Ersthelfern herzlich zu danken, veranstaltet der Kreis Euskirchen am Samstag, 26. August, ab 10 Uhr im Kreishaus den „Tag der Lebensretter“. Hier sind neben allen bisher registrierten Ersthelfern auch alle am System interessierten Personen eingeladen. Auch Personen, die sich generell über die Möglichkeiten von ehrenamtlichem Engagement informieren möchten, finden hier neben allen Hilfsorganisationen im Kreis auch bei der Feuerwehr die richtigen Ansprechpartner.

Kontakt: martin.duske@kreis-euskirchen.de, Tel. 0 22 51 / 15-815.

Bericht: Redaktion /epa

[ nach oben ]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen