Sie sind hier: Startseite » Beweggründe » Historie

Historie (im Kreis Euskirchen)

Kräftig angeschoben hat das Thema "Frühdefibrillation" in Deutschland die Björn-Steiger-Stiftung im Jahre 2001. Jeder Rettungsdienstträger, das heißt jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt in Deutschland erhielt nach und nach einen AED und ein entsprechendes Trainingsgerät kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese "Anschubfinanzierung" hatte einen Umfang von etwa 8,5 Mio. Euro.

Der AED LIFEPAK 500, den der Kreis Euskirchen erhielt, wurde von der Ärztlichen Leiterin an die Feuerwehr Euskirchen übergeben, wo das Gerät bis vor Kurzem auf einem Kommandowagen der Feuerwehr Euskirchen verlastet war. Der AED war von 2002 und wurde jetzt durch ein aktuelles Modell (AED Plus) ersetzt.

Das Trainingsgerät wurde beim DRK im Kreis Euskirchen in der Breiten- und betrieblichen Ersthelferaus- und -fortbildung verwendet. Seit 2002 konnten hier viele Tausend Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises über Herzkammerflimmern und die erweiterten Maßnahmen der Ersten Hilfe (frühe Defibrillation durch Laien) unterrichtet werden. Später sind weitere Trainingsgeräte, auch anderer Marken, hinzu gekommen.

Seit dem 01.01.2011 sind die Inhalte "Herzkammerflimmern" und "Wiederbelebung mit Defibrillation" in die Schulungen der betrieblichen Ersthelfenden durch die gewerblichen Berufsgenossenschaften verbindlich aufgenommen worden.

[ nach oben ]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen